Sprungziele

Durchführen von Gartenarbeiten und Rasenmähen

  • Service
© Pixabay

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

immer wieder wird uns die Frage nach den zulässigen Zeiten für den Einsatz von Gartengeräten und Rasenmähern gestellt.

Grundsätzlich gilt erst einmal die allgemeine Nachtruhe zwischen 22:00 und 6:00 Uhr. In dieser Zeit sind alle lärmverursachenden Belästigungen, die die Nachtruhe stören können, verboten.

Seit 2002 wird der Einsatz von Gerätschaften, insbesondere Rasenmäher, durch die Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung geregelt. So können z. B. Rasenmäher, Heckenschere, Motorkettensäge, Vertikutierer usw. an Werktagen (Mo. – Sa.) durchgehend von 07:00 Uhr bis 20:00 Uhr betrieben werden. Eine Mittagspausenregelung gibt es für diese Geräte nicht.

Für besonders laute Geräte (Freischneider, Grastrimmer, Laubbläser, Laubsammler) gelten gesonderte Zeiten. Diese Geräte dürfen nur zwischen 09:00 und 13:00 Uhr und zwischen 15:00 Uhr und 17:00 Uhr betrieben werden. Die Mittagsruhe ist gesetzlich nicht grundsätzlich geschützt.

Trotzdem bitten wir im gegenseitigen nachbarlichen Interesse, wenn möglich, auf einen Einsatz von z. B. Rasenmähern oder anderen lärmintensiven Arbeiten in der Zeit von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr zu verzichten.

An Sonntagen und Feiertagen darf der Rasenmäher nicht verwendet werden. Ausnahmen sind hier lediglich sehr leise Spindelmäher, Elektrorasenmäher und Mähroboter, sofern dadurch keine anderen Personen gestört werden.

Gemeindeverwaltung Zapfendorf

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.