Sprungziele

Mitteilung der Zweiten Bürgermeisterin

    Liebe Bürgerinnen und Bürger,

    vielen von Ihnen sind sichtlich betrübt, dass unser schönes Warmwasser- und Freizeitbad AQUARENA momentan geschlossen hat. Auch wir haben uns den Start in die 51. Badesaison anders gewünscht und möchten hierbei klarstellen, dass eine Schließung weder von der Verwaltung bewusst herbeigeführt wurde noch auf Kostengründen oder ausstehenden Reparaturarbeiten beruht.

    Der Grund für die Schließung ist und bleibt einzig alleine der Personalausfall bei unseren Fachkräften. Fachkräfte sind keine Rettungsschwimmer, die das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Silber besitzen, sondern eine dreijährige Ausbildung bzw. zweijährige Umschulung absolviert haben.

    Was für viele Badegäste nicht ersichtlich ist: eine Fachkraft muss neben der Badeaufsicht vor allem auch den technischen Betrieb des Schwimmbades sicherstellen. Dazu gehören Aufgaben wie die Kontrolle, Wartung und Steuerung der technischen Anlagen, einschließlich der Wasseraufbereitung und der Umgang mit Chlorgas.

    Der Markt Zapfendorf hat bereits im Juni 2022 eine Stelle zum „Fachangestellten für Bäderbetriebe“ bzw. „Geprüften Meister für Bäderbetriebe“ sowie zum „Auszubildenden bzw. Umschüler für Bäderbetriebe“ ausgeschrieben. Auf die Stellenausschreibung hat sich leider kein qualifiziertes bzw. für unser Schwimmbad geeignetes Personal gefunden. Wir konnten lediglich und „Gott sei Dank“ einen Umschüler gewinnen, der sich aber derzeit noch in der Umschulung befindet. Ebenso konnten wir einen Rettungsschwimmer mit einfachen Schwimmbadtechnikkenntnissen für unser AQUARENA gewinnen.

    Wir können die Behauptungen, dass der Markt Zapfendorf gegen diese Entwicklung nichts unternommen habe, nicht nachvollziehen, denn wir haben alles Mögliche versucht, was in unserer Macht lag. Auch haben wir bereits 2022 personelle Unterstützung von der Firma Bädercoach geordert, die uns ebenso während der Badesaison 2023 unterstützt. Aber auch der externe Personaldienstleister kann den Ausfall alleine nicht kompensieren.

    Wie auch unsere Badbesucher sind wir sehr bedrückt, dass wir unser Warmwasser- und Freizeitbad AQUARENA vorübergehend schließen mussten. Wir sahen aber leider keine andere Möglichkeit als das Bad zu schließen, denn unter diesen Umständen können wir einen sicheren Badebetrieb nicht gewährleisten. Wir hoffen auf eine baldige Lösung, um schnellstmöglich wieder öffnen zu können, da unser schönes Freibad ein Ort des Wohlbefindens und der Lebensfreude ist.

    Wir sind dankbar über jegliche ehrenamtliche Unterstützung und werden, wenn es rechtlich zulässig ist, das Ehrenamt niemals ablehnen - im Gegenteil - wir freuen uns über jede Hilfe! Umso schmerzlicher empfinde ich es, wenn hier ein verkehrtes Bild in der öffentlichen Wahrnehmung gezeichnet wird, das mit Vorwürfen an die Bürgermeister, den Marktgemeinderat oder die Gemeindeverwaltung gespickt ist.

    Ihre

    Sabine Köhlerschmidt

    Zweite Bürgermeisterin

    Stand: 01.06.2023

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.