Sprungziele

Offensive für Kinder und Jugendliche „Das Buch und das Lesen lebt“!

  • Schule

Mit einer besonderen Bitte trat der Geschäftsführer Bayerische Gesellschaft für Wohneigentum an den Wirtschaftsclub Bamberg heran.

Mit einer besonderen Bitte trat Gerhard Haßfurther, der Geschäftsführer Bayerische Gesellschaft für Wohneigentum, an den Wirtschaftsclub Bamberg heran: „Kindern der Region soll ein einfacher Zugang zu Büchern und Autoren ermöglicht werden. Dabei soll „das Lesen“ mit Klassikern der Literatur im Vordergrund stehen und keine finanzielle Belastung für Familien entstehen.
Es folgte eine Ausschreibung zur Bewerbung mit Angabe der Wunschbücher über die Kontaktwege direkt über die Schulleitungen. Trotz der belastenden Lage für die Schulen aufgrund der Pandemie wurde die Bücheraktion dankend aufgenommen. Schon nach kurzer Zeit entstand eine lange Liste an über 2.000 Bücherwünschen.

Alle Grund- und Mittelschulen bis Klasse 10 der Stadt und des Landkreises Bamberg erhielten die Möglichkeit, sich für Bücherpakete nach eigenen Wünschen für den Verbleib in Schul- bzw. Klassenbibliotheken zu bewerben.

Der Wirtschaftsclub Bamberg freut sich jetzt bekannt zu geben, dass durch die finanzielle Unterstützung von BGW das Projekt noch vor den Sommerferien bei allen 25 Bewerberschulen erfüllt werden kann!

 

Eine dieser Schulen ist die Grund- und Mittelschule in Zapfendorf.

Stellvertretend für alle Klassen konnten die Kinder der 2a mit ihrer Lehrerin Frau Haas und deren Hund Lotte die Bücherspende entgegennehmen.

Hund Lotte, der als Schulhund schon Erfahrung hatte, durfte zwei Tage die Klasse begleiten und die Kinder hatten viel Spaß mit dem besonderen Besucher und lasen ihm gerne aus den neuen Büchern vor, wobei auch die Leckerlis nicht fehlen durften.

Bei der Übergabe ebenfalls anwesend waren der Bürgermeister der Marktgemeinde Zapfendorf Herr Michael Senger und die stellvertretende Schulleitung Herr Stephan Zwosta.

Danke an den Wirtschaftsclub für die großzügige Spende!

Folgend Klassensätze der Literatur konnten in die Schulbibliothek aufgenommen werden:

  • Das Vamperl
  • Das Dschungelbuch
  • Monsterboy
  • Was ist denn schon dabei?
  • Tschik
  • Likes sind dein Leben
  • Damals war es Friedrich
v.l.n.r.: Bürgermeister Senger, Klasse 2a, Schulhund Lotte, Frau Haas, Konrektor Zwosta
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.