Sprungziele

Zitronenmuffins für die Ukraine

  • Schule

Was könnten wir tun, um den Menschen in der Ukraine zu helfen?

Diese Frage stellte sich auch die Klasse 7a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Jäger. Im Gespräch über die schrecklichen Nachrichten aus der Ukraine kam so die Idee auf, mit einem Verkauf von Zitronenmuffins Spendengelder zu sammeln.

Die Schüler*innen informierten alle Klassen über ihr Projekt, teilten Bestellzettel aus und hingen selbst gestaltete Werbeplakate im Schulhaus aus. Die Aktion wurde gut angenommen und so legten sich die Siebtklässler*innen am Dienstag, den 22. und Mittwoch, den 23. März 2022 in der Schulküche ins Zeug: über 200 Zitronenmuffins mussten gebacken und mit blau-gelbem Zuckerguss in den Farben der Ukraine verziert werden.  

Die vorbestellten Muffins wurden an die Schüler*innen in den jeweiligen Klassen ausgeliefert und zusätzlich wurden noch einige am Donnerstag in der Pause verkauft. Mit ihrem Hilfsprojekt konnten die Klasse 7a und Frau Jäger schließlich 280 Euro erwirtschaften. Ein großer Dank geht hier auch an die Klasseneltern der 7a, die viele der Zutaten fürs Backen gespendet haben, so dass nur wenige Ausgaben anfielen und der Erlös entsprechend hoch war. Das Geld wurde in vollem Umfang an den Förderverein der Zapfendorfer Schule übergeben, der es an die Aktion Deutschland Hilft weitergegeben hat. Das ist ein Bündnis deutscher Hilfsorganisationen, von denen viele in der Ukraine vor Ort sind, um das Leid der Menschen zu lindern. Sie helfen z. B. mit Nahrungsmitteln, Trinkwasser und medizinischer Hilfe.

Wir freuen uns, dass wir mit unserem Projekt einen Beitrag zur Unterstützung dieser Hilfsorganisation leisten konnten.

Die Klasse 7a

mit Frau Jäger

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.