Sprungziele

Keine Mittelschulklassen in Zapfendorf ab dem Schuljahr 2025/2026

Schule

Wie dem Markt Zapfendorf am 21.07.2025 mitgeteilt wurde, wird es ab dem neuen Schuljahr 2025/2026 erstmals keine Mittelschulklassen (Klassen 5 bis 9) mehr in der Grund- und Mittelschule Zapfendorf geben.
Aufgrund der zu geringen Schülerzahlen können im kommenden Schuljahr keine 8. und 9. Klasse mehr gebildet werden. Die Zapfendorfer Schülerinnen und Schüler werden künftig in der Mittelschule Breitengüßbach beschult.
Dies wurde nach Rücksprache zwischen dem Staatlichen Schulamt in Stadt und Landkreis Bamberg und dem Mittelschulverbund „Oberes Maintal“ (hierzu gehören die Schulen Baunach, Breitengüßbach, Rattelsdorf und Zapfendorf) festgelegt.

Der Marktgemeinderat Zapfendorf hatte in seiner Sitzung vom 13.06.2024 beschlossen, dass ab dem Schuljahr 2024/2025 keine neuen Klassen ab der 5. Jahrgangsstufe mehr in Zapfendorf unterrichtet werden (bereits im Schuljahr 2023/2024 kam keine 5. Klasse mehr zustande / zu Beginn des Schuljahres 2024/2025 gab es in Zapfendorf keine 5. und 6. Klassen mehr). Die zu dem Zeitpunkt bestehenden Klassen (7 bis 9) sollten, sofern es im weiteren Schulbetrieb aufgrund der Schülerzahlen möglich ist, bis zum Schulabschluss in Zapfendorf unterrichtet werden.
Beim damaligen Marktgemeinderatsbeschluss sprach man sich bereits dafür aus, dass die Schülerinnen und Schüler aus dem Gemeindegebiet Zapfendorf zukünftig entweder in der Mittelschule Breitengüßbach (Regelzug) oder in der Mittelschule Baunach (gebundener Ganztag) unterrichtet werden.

Der Markt Zapfendorf ist und bleibt trotz fehlender Mittelschulklassen weiterhin Mitglied im Mittelschulverbund „Oberes Maintal“.