Abschlussklasse unter Corona – mit Abstand auf der Zielgeraden
Nach 11 arbeitsintensiven Unterrichtswochen – 6 davon im Distanz- und 5 im Präsenzunterricht war die Vorfreude auf die Osterferien bei den Abschlussschülern der Mittelschule heuer besonders groß. Auf so viel, das den Unterrichtsalltag sonst belebt, musste in diesen Wochen verzichtet werden, z.B. auf den Sportunterricht, auf das Ballspielen in den Pausen, auf Ausflüge, Praktika oder Erkundungen und sogar auf das gewohnte Klassenzimmer, denn seit Fasching lernten unsere Abschlussschüler mit dem nötigen Mindestabstand in der Turnhalle. Normalerweise hätte man ja nun die Aussicht auf eine einzigartige Abschlussfahrt, doch auch diesen „Lichtblick“ gibt es in diesem Schuljahr für unsere Abschlussschüler leider nicht. So stellte sich mir als Klassenlehrerin die Frage: wie kann man den Schulalltag trotzdem ein bisschen aufwerten, wenn man doch ständig das Hauptaugenmerk darauf legen muss, trotz der Umstände alle für die Prüfungen nötigen Inhalte an die Schülerin bzw. an den Schüler zu vermitteln?
So kam nach Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts zunächst unser Abschluss-Pulli ins Gespräch! Keine Frage: seine Auswahl und Bestellung geht Gott sei Dank auch unter Corona ;-). Wie immer gab es auch diesmal viele Vorschläge und längere Diskussionen zu Farbe, Motiv und Art des gemeinsamen Pullis. Inzwischen ist die Bestellung erfolgt und unsere Abschlussklasse wird demnächst mit ihren einheitlichen Hoodys zeigen, dass sie auch mit Abstand ein tolles Team ist.
Anknüpfend an unser erfolgreiches Halloween-Muffin-Projekt kam vor Ostern dann noch die Idee für eine ähnliche Aktion auf. Nun sollten gebackene Osterhasen die Mitschüler auf die Osterferien einstimmen. So organisierte die Soziales-Gruppe gemeinsam mit mir und der Soziales-Lehrerin Frau Pflaum einen Verkauf, natürlich unter Einhaltung aller Hygieneregeln. Einzeln verpackt und kontaktlos wurden die Häschen nach erfolgter Vorbestellung an die Klassenlehrkräfte ausgeliefert, die die verpackten Häschen dann an ihre Schüler/-innen austeilten.
Die Osterhasen-Back-Aktion, verbreitete nicht nur einen wunderbaren Back-Duft im Schulhaus, sondern brachte auch etwas Osterstimmung in den Schulalltag. Die fleißigen Helfer aus der Soziales-Gruppe waren im Anschluss nicht nur in absoluter Oster-Laune, sondern hatten darüber hinaus noch etwas für die Abschluss-Klassenkasse verdient. Vielleicht kann davon im Juli ja trotz Corona eine schöne Abschlussfeier finanziert werden, denn eine würdige Verabschiedung haben unsere Abschlussschüler auf jeden Fall verdient!!!
Christine Jäger, Klassenlehrerin 9a