Sprungziele

Es war einmal...

  • Schule

So beginnen die meisten deutschen Märchen. Sie sind bekannt, weil sie uns und unseren Kindern vorgelesen oder erzählt wurden. Am berühmtesten sind dabei die gesammelten Werke der Gebrüder Grimm, die von Hans Christian Andersen oder von Wilhelm Hauff. Auch Filme und Hörspiele lassen dieses alte Kulturgut immer wieder aufleben und versetzen den Leser, Zuschauer oder Hörer in eine Welt voll Fantasie und Spannung.

Gegen Ende des 3. Schuljahres beschäftigten sich die Klassen 3a und 3c intensiv mit der Literaturgattung „Märchen“. Hierbei erfuhren sie Wissenswertes über die bedeutenden Verfasser, brachten deren Werke durch Erlesen in Erinnerung oder lernten neue kennen und untersuchten sie auf typische Merkmale.

Am Ende der Unterrichtssequenz gestaltete jedes Kind sein Lieblingsmärchen in Form einer „Märchenkiste“. Mit Hilfe von viel Kreativität, eines Schuhkartons, Naturmaterialien, Textilien, Papier und Spielfiguren entstanden wunderschöne, ausdrucksstarke „Kisten“, die der gesamten Schülerschaft schließlich in Form einer Ausstellung im Pädagogischen Zentrum der Schule vorgestellt wurden.

Doris Jüngling und Kerstin Förtsch

Bilder: Grund- und Mittelschule Zapfendorf
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.