Sprungziele

Hochwasser Schadensmeldung und evtl. Soforthilfen

  • Service
Foto: Stadt Baunach

Die Hochwasserlage am Wochenende 09. und 10.07.2021 hat auch einige Gemeinden im Landkreis Bamberg stark getroffen. Glücklicherweise war der Markt Zapfendorf nicht so stark betroffen wie manche Nachbargemeinde.

Um überprüfen zu können, ob auch Betroffenen im Landkreis Bamberg Soforthilfen des Freistaates Bayern zustehen könnten, ist zunächst die Aufnahme aller Schäden notwendig.

Vorsorglich möchten wir Sie darüber informieren, dass Sie entstandene Schäden (nur zerstörte oder unbrauchbare Haushaltsgegenstände oder  Ölschäden an Wohngebäuden) beim Markt Zapfendorf melden können.

Wir bitten Rückmeldung bis spätestens 01.08.2021 an poststelle@zapfendorf.de, bitte unter Angabe des vollständigen Namens, Adresse, Schadenshöhe in Euro, Beschreibung zerstörte oder unbrauchbare Haushaltsgegenstände oder Ölschäden an Wohngebäuden, damit wir wiederum dem Landratsamt Bamberg gesammelt Rückmeldung geben können.

Nach Eingang aller Meldungen wird das Landratsamt Bamberg im Einvernehmen mit der Regierung von Oberfranken ggf. weitere Schritte einleiten.

Die Aufnahme in die Schadensliste ist unverbindlich und bedeutet keinen Anspruch auf etwaige Hilfen.

Im Fall, dass der Landkreis Bamberg als Gebietskulisse für Soforthilfen anerkannt wird, ist von den jeweils Betroffenen ein Antrag zu stellen.

Antragsunterlagen werden dann zu gegebener Zeit zur Verfügung gestellt.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.