Sprungziele

„Neustart Kultur – Literatur vor Ort“ in der Bücherei Markt Zapfendorf

  • Bücherei

„25 + 1 Jahre" – das ist tatsächlich ein Grund zu feiern!

So begrüßte Frau Hiltrud Porzner, Bücherei Zapfendorf, die zahlreichen Gäste in der Schulaula Zapfendorf. Mit der Kabarettistin Heidi Friedrich – der Fränkin mit rheinischem Migrationshintergrund – wurde die Freitags-Veranstaltung der Höhepunkt der verschiedenen Jubiläumsaktionen der Bücherei.

Frau Friedrich hatte ihr aktuelles Kabarettprogramm „4 Wände für ein Halleluja“ um Lesungen aus ihren selbst verfassten Bamberger Texten ergänzt. Damit wurden der Bücherei Fördermittel aus „Neustart Literatur vor Ort - aus Mitteln des Deutschen Literaturfond“ zugesagt und somit dieses heitere, satirische Wort-Kabarett für Zapfendorf erst möglich.

Nach dem Motto „Lachen ist die beste Medizin, aktiviert das Immunsystem und stärkt die Abwehrkräfte – gerade in diesen Zeiten“ gelang Frau Friedrich allerbeste Unterhaltung und die ca. 100 Zuschauer genossen und feierten gleichermaßen diesen fantastischen Abend und spendeten Heidi Friedrich immer wieder begeisterten Applaus.

Für die Zeiten zwischen den Programmteilen hatten sich die Bücherei-Damen so richtig ins Zeug gelegt. Die stimmungsvolle Dekoration, die leckeren Snacks und Getränke – alles passte und ließ diesen Abend zu einer ganz wunderbaren unvergessenen Veranstaltung werden.

Frau Friedrich kommentierte abschließend unsere Veranstaltung so: „Das war mal wieder wie in alten Zeiten – das aufmerksame, launige Publikum – und der gemütliche Plausch anschließend in der Bücherei“

Bleibt abschließend zu erwähnen, dass dieses ehrenamtliche Büchereiteam demnächst auch für ihre bemerkenswerte Zusammenarbeit mit der Schule in Augsburg mit dem Bayerischen Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen 2022 – 2024“ ausgezeichnet wird und damit eine große Anerkennung für ihre engagierte Büchereiarbeit erhalten.

 

Hiltrud Porzner

Bücherei Markt Zapfendorf

 

Fotos: Johannes Michel 

 

 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.