Sprungziele

Osterbrunnen 2024

  • Ehrenamt
  • Vereine

Auch in diesem Jahr wurden wieder Osterbrunnen im Gemeindegebiet geschmückt.

Auch in diesem Jahr haben viele fleißige ehrenamtliche Helferinnen und Helfer mit großem Zeitaufwand in unseren Gemeindeteilen in den vergangenen Wochen wieder Osterbrunnen aufgestellt und wunderschön geschmückt.

Wir freuen uns sehr, dass diese schöne Ostertradition aufrechterhalten wird und liebevoll geschmückte Brunnen die Ortsmitten zieren. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für ihre Mühe und ihren Einsatz. <3

Ein Frühlings- oder Osterspaziergang lässt sich wunderbar verbinden mit einem Besuch des ein oder anderen Osterbrunnens. Wir zeigen Euch die farbenprächtigen Brunnen nachfolgend in alphabetischer Reihenfolge.

 

Der Landkreis Bamberg hat übrigens alle Osterbrunnen im Landkreis gesammelt und hier online gestellt:

Osterbrunnen im Landkreis Bamberg

 

 

Die Ursprünge der Osterbrunnen

Auch wenn die Ursprünge des Brauches der Osterbrunnen in heidnischen Traditionen von keltischen und germanischen Stämmen vermutet werden, haben die christlichen Bewohner der Fränkischen Schweiz dieses Brauchtum Mitte des 19. Jahrhunderts wieder aufleben lassen. Mit dem österlichen Schmücken der Brunnen bezeugte man zum Ende des Winters den Dank an das göttliche Geschenk der sprudelnden Wasser, würdigte das neue Werden von Tier- und Pflanzenwelt und feierte zudem die Auferstehung Jesu an Ostern.

Heute finden sich auch über die Grenzen der Fränkischen Schweiz hinaus immer häufiger die festlich geschmückten Brunnen mit ihren typischen Symbolen – das farbig bemalte Ei, das frische Grün der Nadelbäume und die bunten Blumen und Bänder die den Frühling symbolisieren.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.