Sprungziele

Schulanfang im Schuljahr 2021/2021

    Bereits das zweite Mal in Folge sah der erste Schultag für unsere neuen ABC-Schützen anders aus als gewohnt.

    Nach Klassen getrennt und zeitversetzt starteten 50 Erstklässler am 14. September 2021 ihre Schullaufbahn. Begrüßt wurden sie mit Ihren Eltern und Paten von unserer Lehrerin Frau Jüngling als stellvertretende Schulleiterin. Frau Jüngling zeigte ein Schulbild von sich und die Kinder staunten, wie sich doch die Frisuren und Kleidung von damals zu heute unterscheiden. Anhand verschiedener Gegenstände, wie z.B. einem Rechenrahmen oder einem Wanderrucksack konnten die Kinder dann erraten, was sie in der Schule alles lernen werden. Bei allen „Lerninhalten“ wurde aber vor allem die Gemeinschaft, das Miteinander und die Chance, Freundschaften zu knüpfen, betont.

    Die Klasse 2 b hieß anschließend mit ihrer Lehrerin Frau Ludwig in Form von lustigen Versen die neuen „Kleinen“ willkommen.

    Bevor unser Religionslehrer, Herr Merzbacher, mit einigen besinnlichen Gedanken und einem Segen die Kinder in ihre Klassenzimmer entließ, richtete auch der Zapfendorfer Bürgermeister Herr Senger einige persönliche Worte an die Kinder und überreichte symbolisch von der Gemeinde eine Trinkflasche an die Klassleitungen, die später alle Neuanfänger bekommen sollten.

    Mit dem Lied „Schule ist mehr“ von Frau Förtsch endete die Einschulungsfeier und nach einem Klassenfoto durften dann endlich alle ihren ersten Unterricht erleben.

    Kerstin Förtsch

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.