Sprungziele

Verleihung der Bürgermedaille in Gold

    v. l. n. r: Dritter Bürgermeister Andreas Schonath, Rudolf Helmreich, Kilian Amann, Wolfgang Reh, Erster Bürgermeister Michael Senger, Zweite Bürgermeisterin Sabine Köhlerschmidt

    Im Rahmen der Jahresabschlusssitzung am 16.12.2021 fand die Verleihung der Bürgermedaille in Gold statt.

    Der Marktgemeinderat hat in seiner Sitzung vom 23.09.2021 einstimmig beschlossen, Herrn Wolfgang Reh, Herrn Kilian Amann und Herrn Rudolf Helmreich wegen ihres langjährigen ehrenamtlichen Engagements für den Markt Zapfendorf die Bürgermedaille in Gold des Marktes Zapfendorf zu verleihen.

    Die Bürgermedaille in Gold ist eine seltene Auszeichnung und die zweithöchste Auszeichnung, die der Markt Zapfendorf für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht. Die Auszeichnung wurde auf Grund der neuen Ehrungssatzung erstmals vergeben.

    Sie wird an ehrenamtlich Tätige sowie Persönlichkeiten, die sich um den Markt Zapfendorf besonders verdient gemacht haben, verliehen.

    Wolfgang Reh

    Wolfgang Reh war von 1974 bis 1984 Dirigent der Seniorenkapelle und von 1984 bis 1999 Dirigent der Jugendblaskapelle des Musikvereins Zapfendorf. Er wurde beim Musikverein Zapfendorf zum Ehrendirigenten ernannt. Bereits im Alter von 17 Jahren wurde Herr Reh im Jahr 1970 Chorleiter des Gesangvereins Cäcilia Zapfendorf 1903 e. V. und leitet diesen nach über 51 Jahren noch heute. Zudem war er von 1978 bis 1998 Leiter des Jugendchors dieses Vereins. Herr Reh entwickelte den Chor des Gesangvereins Cäcilia Zapfendorf 1903 e. V. in dieser Zeit zum Leistungschor und damit zu einem musikalischen Aushängeschild für den Markt Zapfendorf. Herr Reh ist des Weiteren seit Jahrzehnten als Organist im Markt Zapfendorf tätig.

    Kilian Amann

    Kilian Amann ist seit vielen Jahren ehrenamtlich im Sportverein Blau-Weiß Sassendorf e. V. tätig. Dabei hat er über 30 Jahre Vorstandstätigkeiten übernommen. Neben dem Sport engagierte er sich auch in anderen Vereinen wie in der Freiwilligen Feuerwehr Sassendorf. Herr Amann war jahrelang als Gruppenführer und 6 Jahre als 1. Vorstand tätig. Er ist seit 45 Jahren Mitglied der Katholischen Filialkirchenverwaltung Mariä Geburt in Sassendorf und seit 2016 als Kirchenpfleger für die Finanzen und die Gebäude der Sassendorfer Kirche verantwortlich. Seit 2012 unterstützt er die anwesenden Seelsorger als Kommunionhelfer und ist außerdem eine große Hilfe und Unterstützung bei den Mesneraufgaben, die er in Vertretung übernimmt. Auch in anderen Vereinen außerhalb Sassendorf war und ist er sehr aktiv, wie z. B. im Musikverein Zapfendorf, VdK Ortsverband Lauf und Obst- und Gartenbauverein Zapfendorf.

    Rudolf Helmreich

    Rudolf Helmreich war in vielen Funktionen im Sportverein  Zapfendorf 1920 e. V. tätig - sei es als Spieler, Jugendbetreuer, Vorstandsmitglied oder Kassier. Herr Helmreich ist seit 1973 Mitglied im Stammtisch „Sprich Leise e. V.“ und seit 48 Jahren Schriftführer. Mit dem Stammtisch „Sprich Leise e. V.“ setzt er sich sehr um die Dorf- und Gemeindegemeinschaft Zapfendorfs ein und organisierte u. a. den Zapfendorfer Radfahrtag mit Oldtimerausstellung und das Johannisfeuer in Zapfendorf. Neben den Bereichen Sport und Kultur ist Herr Helmreich auch im kirchlichen Bereich aktiv. Er ist seit 1989 Mitglied der Kirchenverwaltung der Pfarrei Zapfendorf und übt seit 1994 in diesem Gremium die Funktion des Kirchenpflegers aus. Darüber hinaus kümmert er sich ehrenamtlich um die Erledigung der finanziellen Angelegenheiten der Kindertagesstätten St. Christophorus und St. Franziskus.

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.